Leapmotor Forum banner

Die Straßenkarten im Navigator laden?

1 reading
1.7K views 7 replies 4 participants last post by  johnbearuk  
#1 ·
Wir haben einen neuen Leapmotor T03 EV. Bisher scheint er alles zu sein, was wir erwartet haben, aber es gibt ein kleines Problem. Wir haben das Auto in Spanien gekauft, würden aber gerne eine englische Bedienungsanleitung haben. Der Verkäufer hat uns eine versprochen, aber nicht geliefert.

Wir haben Probleme beim Laden der Straßenkarten für das Navigationssystem. Uns wurde geraten, das "Werkseinstellung" durchzuführen, und das Problem wurde so reduziert, dass wir die Skizzen der Straßenkreuzungen als kleine Bilder auf der linken Seite des Bildschirms erhalten. Aber der Rest des Bildschirms ist komplett weiß, und die Route wird auf einer Linie auf dem weißen Bildschirm gezeichnet. Unter dem Lenkrad befindet sich ein Pfeil, der in Richtung der nächsten Abbiegung gebogen ist und die Entfernung zur nächsten Abbiegung angibt. Ich nehme an, es gibt auch eine Straßenkarte, aber wir bekommen keine.

#2 ·
Wir haben einen neuen Leapmotor T03 EV. Bisher scheint er alles zu sein, was wir erwartet haben, aber es gibt ein kleines Problem. Wir haben das Auto in Spanien gekauft, würden aber gerne eine englische Bedienungsanleitung haben. Der Verkäufer hat uns eine versprochen, aber nicht geliefert.

Wir haben Probleme beim Laden der Straßenkarten für das Navigationssystem. Uns wurde geraten, das "Werkseinstellungen" durchzuführen, und das Problem wurde so reduziert, dass wir die Skizzen der Straßenkreuzungen als kleine Bilder auf der linken Seite des Bildschirms erhalten, aber der Rest des Bildschirms ist komplett weiß, und die Route wird auf einer Linie auf dem weißen Bildschirm gezeichnet. Unter dem Lenkrad befindet sich ein Pfeil, der in Richtung der nächsten Abbiegung gebogen ist und die Entfernung zur nächsten Abbiegung angibt. Ich nehme an, es gibt auch eine Straßenkarte, aber ich bekomme keine.
Willkommen im Forum!

Es ist toll, Sie hier zu haben. Ich freue mich zu hören, dass Ihr neuer T03 insgesamt Ihren Erwartungen entspricht, aber es tut mir leid, von den Problemen mit dem Navigationssystem und der Bedienungsanleitung zu hören.

Haben Sie überprüft, ob die Navigationssoftware auf dem neuesten Stand ist? Haben Sie versucht, den Cache der Navigations-App zu leeren, falls möglich? Gibt es einen bestimmten Bereich, in dem Sie versuchen, die Karten zu laden, oder tritt das Problem an verschiedenen Orten auf?

#3 ·
Ich weiß nicht, wie ich überprüfen kann, ob die Navigationssoftware auf dem neuesten Stand ist. Das Auto ist neu, wir haben es vor etwa einer Woche erhalten, wir haben das englische Benutzerhandbuch, das wir angefordert hatten, nicht erhalten und die Antwort auf unsere Anfrage war sehr lakonisch: "O.K.". Wir leben während der Wintermonate in Spanien und das Auto soll dort bleiben. Die spanischen Karten wären interessant, aber selbst die Gegend von Andalusien würde für den Anfang reichen.

Ich muss glauben, dass die Navigationssoftware irgendwie funktioniert, da sie die örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen kennt und diese sich je nach Straße ändern. Außerdem erhalten wir im oberen linken Eck des zentralen Bildschirms Skizzen von Kreisverkehren und eine rote Linie, die uns den Weg weist. Sie zeichnet eine gekrümmte Linie auf den weißen Bildschirm, die ungefähr der Route zum Ziel folgt, aber es werden keine Straßen oder andere Orte auf dem Bildschirm dargestellt. Auf dem kleineren Bildschirm unter dem Lenkrad befindet sich ein Pfeil, der sich nach rechts oder links biegt und uns die Richtung der nächsten Abbiegung anzeigt. Wenn wir nach Ladestationen fragen, gibt es eine Reihe von Punkten auf dem weißen Bildschirm, nummeriert mit 1, 2, 3, ... und eine Liste auf der linken Seite mit Namen und Adresse.

Ich nehme an, dass das Navigationsprogramm ordnungsgemäß funktioniert, aber ich darf die Karten nicht laden. Vor etwa dreißig Jahren gab es in der Seefahrt Navigationsgeräte, bei denen die Karten auf Disketten oder Sticks bereitgestellt wurden. Das gesamte Meer war nicht auf einer Diskette und man musste die Quell-Diskette wechseln, wenn man sich außerhalb des Bereichs der vorherigen befand. Ich vermute, dass dies der Fall ist. Wir haben den Verkäufer kontaktiert und seine Antwort war in etwa: Vielleicht wurden die Straßenkarten für Ihr Auto noch nicht freigeschaltet. Ich bin im Urlaub und kann nichts dagegen tun. Das Auto ist mit Movistar mit dem Internet verbunden und das Telefon funktioniert mit Bluetooth. Wenn wir dem Navigationsgerät ein Ziel vorgeben, z. B. die Straßenadresse "Calle los Alamos" oder einen Ort wie "IKEA", wird eine Route erstellt, die Route auf dem weißen Bildschirm gezeichnet und Anweisungen zum Ziel gegeben.

Ich habe vor der Zeit der Navigationsplotter für die Seefahrt kleine Handheld-GPS-Navigationsgeräte (Telefonformat) mit einer Bildschirmgröße von etwa 2 mal 2 Zoll verwendet, die keine Karten hatten, wie wir sie in den Navigationsplottern von heute mit einer Bildschirmgröße von etwa 8 bis 12 Zoll Diagonale haben, und wir mussten die Karten des Gebiets kaufen, in dem wir segelten. Selbst die Plotter der Luftfahrtnavigatoren, die in der allgemeinen Luftfahrt verwendet werden, haben Karten und diese werden automatisch geladen, wenn man beispielsweise von Finnland nach Schweden fliegt und nach Süden nach Spanien kommt. Daher ist es für mich schwer zu verstehen, dass dieses Autonavigationssystem im Jahr 2024 keine Straßenkarten hat. Zumal es in YouTube-Videos mehrere Displays von Autos gibt, die Autos anzeigen, und meine neuesten Autos Plotter mit Straßenkarten hatten.

#4 ·
In meinem Fall wurde das Auto ohne Navigation geliefert. Ich habe es wie folgt gelöst:

1. Verbinden Sie das Auto mit einem WLAN-Netzwerk.
2. Gehen Sie zum Einstellungsmenü des Navigationssystems. Klicken Sie auf dem Kartenbildschirm auf die drei Punkte unten links.
3. Laden Sie die Online-Karten für Ihre Region herunter.

Ich füge einige Fotos bei, die ich meinem Verkäufer geschickt habe, damit er bei den folgenden Auslieferungen lernen kann.

Attachments

#5 ·
Vielen Dank für Ihre guten Vorschläge, aber nach einigem Kopfzerbrechen und einigen Experimenten stellte ich fest, dass das Problem eher bürokratischer als technischer Natur war. Ich versuche, die wichtigsten Punkte des Prozesses zusammenzufassen.

Erstens gab es eine Art Unterlassung des Händlers, mir den Zugriff auf die Karten zu ermöglichen. Es wurde geöffnet, nachdem er aus seinen Weihnachtsferien zurückgekehrt war, aber das reichte mir nicht, um in den Prozess des Ladens der Karten einzusteigen.

Die Leapmotor T03 APP wurde für die BINDung der "intellektuellen" Verbindung benötigt. Die APP ist kostenlos im Google PlayStore erhältlich. Die APP hat eine eingeschränkte Verbreitung nach geografischen Gebieten, in denen Leapmotor T03 verkauft wird.

Meine ersten Versuche, die Leapmotor T03 APP zu laden, scheiterten mit der Meldung: In Ihrer REGION nicht verfügbar. Ich versuchte, schlau zu sein und verwendete ein VPN, um meinen Standort festzulegen: 1) Spanien, 2) Deutschland und 3) Großbritannien, aber das Ergebnis war dasselbe: In Ihrer REGION nicht verfügbar.

Ich versuchte, etwas schlauer zu sein: Ich hatte ein Telefon mit zwei SIM-Karten, eine finnische und eine spanische. Also deaktivierte ich die finnische SIM-Karte und hoffte, dass meine Anfrage für die APP nun aus Spanien kommen würde. Ich hatte das Auto in Sevilla, Spanien, gekauft, also wäre Spanien meiner Logik nach ein geeignetes geografisches Gebiet. Die Antwort war immer noch dieselbe: In Ihrer REGION nicht verfügbar.

Ich vermutete, dass etwas in meinem Telefon war, da es in Finnland initialisiert wurde, das nicht-spanisch roch, also nahm ich ein älteres Smartphone, setzte es auf die Werkseinstellungen zurück und versuchte es erneut, jetzt gab es eine Veränderung im Ton: Keine spanische Kreditkarte. Der Google PlayStore verwendet keine nationalen Grenzen oder sogar EU-Wirtschaftsräume, laut ihnen definieren die BANKEN unseren Standort auf der Karte. Ich hatte nur finnische Kreditkarten, also musste ich mir eine spanische besorgen, was kein großes Problem war, aber in meinen Augen etwas unnötig.

Jetzt hatte ich ein "reines" spanisches Telefon, spanischen Standort, ich war in Benalmadena, Andalusien, Spanien und ich hatte eine spanische Kreditkarte und jetzt bekam ich keine weiteren Beschwerden über die REGION, aber das Ergebnis war immer noch unbefriedigend: Diese APP funktioniert nicht auf Ihrem Telefon.

Also, was jetzt? Ein freundlicher PC-Händler und Berater verkaufte mir ein chinesisches Smartphone für 105 Euro, initialisiert ohne mein Zutun, so dass das Telefon keinen Geruch des finnischen Besitzers hatte, das Google-Konto hatte eine spanische Kreditkarte und eine spanische Adresse und glauben Sie es oder nicht, die Leapmotor T03 APP konnte den QR-Code lesen und öffnete den Weg zu den begehrten Karten.

Es gab viele Karten, sogar Finnland stand auf der Liste, falls wir dieses Auto aus irgendeinem Grund nach Finnland fahren. Auf dem Weg dorthin würden wir natürlich Karten von Frankreich, Deutschland, vielleicht Schweden je nach Route benötigen, aber jetzt waren wir mit den Karten von Spanien zufrieden. Also lasst uns die Karten von Spanien laden! Die Zeit verging, aber nichts geschah. Das gab mir Zeit zum Nachdenken; Spanien ist eigentlich eine ziemlich große Gegend, vielleicht gibt es eine Option, einen kleineren Teil Spaniens zu laden, und ein etwas genauerer Blick auf den Bildschirm sagte mir, dass es Optionen wie die Inseln und Andalusien gab und... also beschloss ich, die Karten von Andalusien zu laden, weil es im Moment keine Pläne gibt, außerhalb Andalusiens zu fahren. Es dauerte eine Weile, aber dann bekam ich das rote Zeichen: Anwenden! und nachdem ich diese Taste gedrückt hatte, konnte ich plötzlich krumme Linien auf meinem zuvor leeren weißen zentralen Bildschirm sehen. Ich denke, es dauerte etwa 20 Minuten, um die Karten von Andalusien zu laden. Sieht so aus, als würde der Navigator wie er soll funktionieren.

Der Leapmotor T03 hat jetzt ein eigenes Smartphone, und wir bemerkten bald, dass es einige Vorteile hat. Nach einer kurzen Probefahrt ließen wir das Auto auf dem Parkplatz stehen und gingen auf einen Kaffee und bemerkten bald, dass es uns (über das Telefon) mitteilte, dass wir vergessen hatten, die Türen zu verriegeln. Jetzt müssen wir lernen, mit dem Auto namens Conejito Azul mit dem Telefon zu kommunizieren. :)

#6 ·
Vielen Dank für Ihre guten Vorschläge, aber nach einigem Kopfzerbrechen und einigen Experimenten stellte ich fest, dass das Problem eher bürokratischer als technischer Natur war. Ich versuche, die wichtigsten Punkte des Prozesses zusammenzufassen.

Erstens gab es eine Art Unterlassung des Händlers, mir den Zugriff auf die Karten zu ermöglichen. Er wurde geöffnet, nachdem er aus seinen Weihnachtsferien zurückgekehrt war, aber das reichte mir nicht, um in den Prozess des Ladens der Karten einzusteigen.

Die Leapmotor T03 APP wurde für die BINDung der "intellektuellen" Verbindung benötigt. Die APP ist kostenlos im Google PlayStore erhältlich. Die APP hat eine eingeschränkte Verbreitung nach geografischen Gebieten, in denen Leapmotor T03 verkauft wird.

Meine ersten Versuche, die Leapmotor T03 APP zu laden, scheiterten an einer Meldung: In Ihrer REGION nicht verfügbar. Ich versuchte, schlau zu sein und verwendete ein VPN, um meinen Standort festzulegen: 1) Spanien, 2) Deutschland und 3) Großbritannien, aber das Ergebnis war dasselbe: In Ihrer REGION nicht verfügbar.

Ich versuchte, etwas schlauer zu sein: Ich hatte ein Telefon mit zwei SIM-Karten, eine finnische und eine spanische. Also deaktivierte ich die finnische SIM-Karte und hoffte, dass meine Anfrage für die APP nun aus Spanien kommen würde. Ich hatte das Auto in Sevilla, Spanien, gekauft, also wäre Spanien meiner Logik nach ein geeignetes geografisches Gebiet. Die Antwort war immer noch dieselbe: In Ihrer REGION nicht verfügbar.

Ich vermutete, dass etwas in meinem Telefon war, da es in Finnland initialisiert wurde, das nicht-spanisch roch, also nahm ich ein älteres Smartphone, setzte es auf die Werkseinstellungen zurück und versuchte es erneut, jetzt gab es eine Veränderung im Ton: Keine spanische Kreditkarte. Der Google PlayStore verwendet keine Landesgrenzen oder gar EU-Wirtschaftsräume, laut ihnen definieren die BANKEN unseren Standort auf der Karte. Ich hatte nur finnische Kreditkarten, also musste ich eine spanische besorgen, was kein großes Problem war, aber in meinen Augen etwas unnötig.

Jetzt hatte ich ein "reines" spanisches Telefon, spanischen Standort, ich war in Benalmadena, Andalusien, Spanien, und ich hatte eine spanische Kreditkarte und bekam jetzt keine Beschwerden mehr über die REGION, aber das Ergebnis war immer noch unbefriedigend: Diese APP funktioniert nicht auf Ihrem Telefon.

Also, was nun? Ein freundlicher PC-Verkäufer und Berater verkaufte mir ein chinesisches Smartphone für 105 Euro, initialisiert ohne mein Zutun, so dass das Telefon keinen Geruch des finnischen Besitzers hatte, das Google-Konto hatte eine spanische Kreditkarte und eine spanische Adresse, und glauben Sie es oder nicht, die Leapmotor T03 APP konnte den QR-Code lesen und öffnete den Weg zu den begehrten Karten.

Es gab viele Karten, sogar Finnland stand auf der Liste, falls wir dieses Auto aus irgendeinem Grund nach Finnland fahren. Auf dem Weg dorthin würden wir natürlich Karten von Frankreich, Deutschland, vielleicht Schweden je nach Route benötigen, aber jetzt waren wir mit den Karten von Spanien zufrieden. Also lasst uns die Karten von Spanien laden! Die Zeit verging, aber nichts geschah. Das gab mir Zeit zum Nachdenken; Spanien ist eigentlich eine ziemlich große Gegend, vielleicht gibt es eine Option, einen kleineren Teil Spaniens zu laden, und ein etwas genauerer Blick auf den Bildschirm sagte mir, dass es Optionen wie die Inseln und Andalusien gab und... also beschloss ich, die Karten von Andalusien zu laden, weil es im Moment keine Pläne gibt, außerhalb Andalusiens zu fahren. Es dauerte eine Weile, aber dann bekam ich das rote Zeichen: Anwenden! und nachdem ich diese Taste gedrückt hatte, konnte ich plötzlich krumme Linien auf meinem zuvor leeren weißen zentralen Bildschirm sehen. Ich denke, es dauerte etwa 20 Minuten, um die Karten von Andalusien zu laden. Sieht so aus, als würde der Navigator wie er soll funktionieren.

Der Leapmotor T03 hat jetzt ein eigenes Smartphone, und wir bemerkten bald, dass es einige Vorteile hat. Nach einer kurzen Probefahrt verließen wir das Auto auf dem Parkplatz und gingen auf einen Kaffee und bemerkten bald, dass es uns (über das Telefon) mitteilte, dass wir vergessen hatten, die Türen zu verriegeln. Jetzt müssen wir lernen, mit dem Auto namens Conejito Azul mit dem Telefon zu kommunizieren. :)
Wow, tolle Forschungsarbeit.

Herzlichen Glückwunsch!!

#7 ·
Danke. Ich muss noch eine interessante Funktion unseres Conejito Azul (Blauer Hase) mitteilen. Es ist auch mit unseren persönlichen Telefonen verbunden, da wir das Telefon über die "Freisprech"-Anlage des Autos nutzen wollen, und wir haben einmal festgestellt, dass, als das andere Telefon einige Romane im Tonmodus geladen hatte, der Conejito Azul plötzlich angefangen hatte, ihnen zuzuhören. Natürlich konnten wir es über das Audiosystem hören, aber die Initiative, dem Roman zuzuhören, ging vom Auto aus. Wir müssen mehr über den buchstäblichen Geschmack des Autos herausfinden. Ich frage mich auch, ob ich dem Conejito Azul einen kulturellen Anreiz geben sollte, wenn er allein in der Garage ist?